DZ am Freitag, 16.06.2023 - Sport vor Ort
 Ein Meister und drei Absteiger
Fußball-Rückblende (2): Wer in den Kreisligen West und Nord die Erwartungen erfüllte und welche Teams ihre Fans enttäuschten. Ein Team kassierte zwei 0:7-Heimniederlagen.
VON GÜNTHER HERDIN

Nach dem Bayernligisten FC Gundelfingen und den beiden Bezirksligisten TSV Wertingen und FC Gundelfingen II erhalten heute insgesamt sieben Kreisligisten aus der Region Schulnoten für ihre Leistungen in der abgelaufenen Fußball-Saison. In den nächsten Tagen nehmen wir auch noch die Landkreis-Mannschaften aus der Kreisklasse West II und Nord II unter die Lupe.

Ausschnitt - SpVgg Bachtal

SpVgg Bachtal
Punkte/Tore: Trotz einer starken Frühjahrsrunde reichte es mit 20 Zählern nicht zum Klassenerhalt. 80 Gegentore in 26 Spielen sind einfach zu viel. 36 eigene Treffer wurden erzielt.

Der höchste Sieg: Am letzten Spieltag gelang beim Mitabsteiger FC Weisingen mit 7:1 ein Kantersieg.

Die höchste Niederlage: Beim 0:7 zu Hause in Landshausen gegen den SC Altenmünster gab es einen gehörigen Dämpfer.

Die meisten Spiele: Moritz Rettenberger war beim Aufsteiger in allen 26 Partien dabei. Gleiches gilt für Patrick Mair, der nach der Winterpause gleichzeitig das Amt des Spielertrainers beim Fusionsklub bekleidete, nachdem Roland Häge sein Amt zur Verfügung stellte.

Die meisten Tore: Spielertrainer Patrick Mair traf zehnmal, gefolgt von Tim Liebert mit fünf Treffern.

Böse Buben: Nur Christian Kirchner handelte sich einen Platzverweis ein, einmal gab es Gelb-Rot, außerdem setzte es sechs Zeitstrafen.

Zuschauer/-schnitt: In der Vorrunde wurde in Landshausen, in der Rückrunde in Staufen gespielt. Im Schnitt kamen 162 Zuschauer zu den Heimspielen der SpVgg.

Fazit: Eine katastrophale Hinrunde mit nur drei Punkten konnte durch eine gewaltige Leistungssteigerung im Frühjahr nicht mehr wettgemacht werden. In der zweiten Serie bewies die SpVgg Bachtal ihre Kreisliga-Tauglichkeit, doch das war zu spät.

Note: 4,5