DZ am 19.06.2023 - Sport vor Ort

Nur noch 21 Mannschaften beim Sparkassencup

 Fußball: Landkreis-Wettbewerb beginnt am Sonntag, 2. Juli. Zwölf Teams haben in der ersten Runde ein Freilos.

VON GÜNTHER HERDIN
Die Zahl der Fußballmannschaften, die sich am Sparkassenpokal im Landkreis Dillingen beteiligen, wird immer geringer. Waren im Jahr 1987 noch sage und schreibe 50 Mannschaften dabei, so hatte sich im vergangenen Jahr die Anzahl der Teilnehmer bereits halbiert. Und bei der insgesamt 43. Neuauflage, die am kommenden Sonntag, 2. Juli, beginnt, werden nur noch 21 Teams am Start sein.

Mit Titelverteidiger FC Gundelfingen U 23, der SSV Glött und dem TSV Wertingen haben alle drei Landkreis-Bezirksligisten gemeldet. Wobei sich die Wertinger dazu erst im letzten Moment entschieden haben. „Eigentlich wollten wir uns ganz auf die Vorbereitung für die neue Saison konzentrieren“, so TSV-Sportleiter Roman Artes. Doch jetzt freue man sich auf den Wettbewerb. Im vergangenen Jahr bestritten die U 23 des FC Gundelfingen und die SSV Dillingen das Finale, welches der Bezirksligist aus der Gärtnerstadt durch ein spätes Tor mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Gab es in den vergangenen Jahren für alle teilnehmenden Mannschaften eine Antrittsgebühr von 50 Euro, so ändert sich dies nun: „Prämien gibt es nur noch für die Finalteilnehmer, dafür übernimmt der Sponsor sämtliche Schiedsrichterkosten für alle Spiele“, erklärt Spielleiter Daniel Scheble vom Bayerischen Fußball-Verband. Auf den Gewinner warten 300 Euro Preisgeld.

Los gehts mit der ersten Runde am Sonntag, 2. Juli. Die folgenden Runden werden am 7., 11. und 14. Juli ausgetragen, das Finale steigt dann am Dienstag, 18. Juli. Der Endspielort steht noch nicht fest. Dieser werde erst, so Daniel Scheble, nach den beiden Halbfinals vergeben. In Runde eins kommt es zu vier Paarungen, insgesamt zwölf Mannschaften haben ein Freilos.

1. Runde, Sonntag, 2. Juli, 15 Uhr:
VfB Bächingen – SSV Glött, VfL Zusamaltheim – FC Gundelfingen II, SC Mörslingen – SG Mödingen/Finningen, FC Unterbechingen – Türk Gücü Lauingen, SpVgg Bachtal – TSV Wertingen – Freilos: TV Gundelfingen, TSV Haunsheim, TSV Bissingen, SV Aislingen, SV Villenbach, FC Lauingen, TSV Wittislingen, TSV Unterthürheim, SG Lutzingen/Unterliezheim, SSV Höchstädt, SV Donaualtheim