Login

Wie das Bachtal die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg erlebte
Mit der Ausstellung „Das obere Bachtal in 1919“ gedachte der historische Heimatverein Staufen der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.

An zahlreichen Aufstellwänden konnten sich Besucher darüber informieren, wie die Zeit für die Menschen damals war. Organisator Karl-Josef Stutzmiller und seine Helfer sammelten über sechs Monate hinweg Berichte und Bilder von Feuerwehren, Vereinen und auch aus dem Archiv unserer Zeitung, die das Leben von damals wiedergeben.

Herausgekommen ist ein informativer Rundgang, bei dem so mancher Besucher auch Dinge über seine eigenen Vorfahren lernen konnte und so manch kuriose Geschichte zutage kam. Etwa ein Bericht über den Lehrer, der im Zuge der Trennung von Kirche und Schulwesen auch gleich das morgendliche Gebet abschaffte – und dafür von so manchem Pfarrer verachtet wurde. Mit dem Besucherandrang ist der Organisator zufrieden: „Es freut mich, dass das, was wir hier tun, so rege angenommen wird.“ Text/ Foto: Jonathan Mayer

Ausstellung: Bachtal nach dem Ersten Weltkrieg

(Quelle: Donau Zeitung am Mi. 13.11.2019 - Nachbarschaft)