Login

Donau Zeitung am Freitag, 13. 7. 2018

Staufen - Festwochenende 14. und 15. Juli 2018

Wenn „Staufen klingt“, kommt auch ein Ochs

Die „Dorfjugend“ organisiert zum zweiten Mal Dorffest in Staufen – mit mancher Neuerung und einem Ochsen am Spieß

Ein Dorffest, das ist lustig, ein Dorffest, das ist schön. Die Rechnung der „Dorfjugend“, einem Ableger des örtlichen Musikvereins, ist aufgegangen. Man nehme: Fetzige Musik, süffiges Bier, aufregende Showeinlagen und was G’scheits zum Essen, dann läuft die Party und „Staufen klingt“. Das Essen wird dieses Jahr noch getoppt: Wo es letztes Jahr Würstel und Braten gab, gibt es dieses Jahr einen gewaltigen Ochs am Spieß.

Die jungen Organisatoren haben seit dem letzten Dorffest, das im übrigen ihr Erstes war, ein bisschen dazugelernt. Der Toilettenwagen hat nun einen Handlauf, damit auch ältere Herrschaften das stille Örtchen bequem aufsuchen können. Es werden deutlich mehr Tische und Bänke aufgestellt und bedient wird von Profis, die auch dem größten Ansturm gewachsen sind.

Die Hilfe der Einheimischen ist aber auch beim diesjährigen Dorffest gefragt. Aufbau, Abbau, Tellerdienst, Ausschank, Kuchen, Cocktailbar - da werden viele fleißige Helfer gebraucht.

„’Staufen klingt’ hat die Vereine im Dorf wieder zusammengeführt, und das war ja überhaupt der Sinn für dieses Fest“, erklärt Max Hafner, einer der jungen Leut’ vom Verein ‚Dorfjugend’. „Früher hat jeder Verein im Dorf alleine vor sich hin gewurschtelt. Eine echte Gemeinschaft, die gemeinsam was auf die Beine stellt, gab’s seit beinahe dreißig Jahren nicht mehr.“ Diese Zeiten sind jetzt in Staufen vorbei. „Jetzt ziehen wir alle an einem Strang“, freut sich der junge Zimmermann Hafner.

Los geht’s am Samstag, den 14. Juli um 18 Uhr – und keiner wird sagen können, er habe nichts davon mitbekommen. Die Auerhahnschützen vom Schützenverein Belzheim werden es wieder gewaltig krachen lassen und das Fest mit Böllerschüssen eröffnen. Die ‚Fidelen Melkkübel’ aus Hohenmemmingen bringen Melkeimer, Milchkannen und Jaucheschöpfer zum Klingen, und die Partyband Herzass aus Oberroth heizt am Abend gewaltig ein. Ganz heiß wird’s dann, sobald es richtig dunkel ist. Dann kommt Mia aus Stuttgart, und die speit Feuer. Da schluckte schon vor zwei Jahren so mancher Zuschauer trocken und brauchte dringend eine Kühlung an der Cocktailbar, die auch heuer bis nachts um drei geöffnet sein wird.

Kinderprogramm und Public Viewing am Sonntag

Am Sonntag geht’s erstmal etwas ruhiger weiter. Weißwurstfrühstück, Frühschoppen und Musik vom Staufener Musikverein. Abgelöst werden die heimischen Musikanten dann von Gästen aus dem kroatischen Marija Bistrica, der Gruppe ‚KUD’. quasi ein Gegenbesuch, denn man kennt sich und tauscht sich musikalisch aus.

Auch das begleitende Unterhaltungsprogramm ist in trockenen Tüchern. Der Kindergarten gibt ein Ständchen, die Hüpfburg steht bereit, und in einer Pferdekutsche können das beschauliche Staufen und seine Umgebung erkundet werden. Halt! Da war doch noch was! Public Viewing! Die Leinwand steht, das WM-Endspiel wird übertragen, aber das kann man ja inzwischen ganz entspannt ansehen und das Dorffest dann locker bis 20 Uhr ausklingen lassen.
   C. Hammer-Rehm

Staufen - Festwochenende - Programm - Juli 2018